TIPPS ZU EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens durchführen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Interessenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page